Ringtraining in Neckarsulm

Am 29.10.2017 fand auf dem Platz der Hundefreunde in Neckarsulm ein Ringtraining mit Anja Braun statt.

Es begann mit einer Vorstellung aller Teilnehmer und der Frage wo sie ein Problem ( wenn vorhanden ) bei ihrem Hund sehen. Es ging weiter mit einem ausführlichen Theorieteil, bei dem u.a. die neuesten Vorschriften bezüglich der Kleidung im Ring ( keine Werbung für Zwinger o.ä.) oder auch die Tatsache dass Showleinen nur noch mit Stopp zugelassen sind, sonst folgt der Ausschluss von der Schau.

Es ging im Freien weiter mit im Ring  laufen und anschließendem Einzellaufen im Dreieck, wobei in jeder Ecke zur eigenen Beobachtung des Hundes ein großer Spiegel stand. Durch eine heftige Windböe gingen leider 2 davon kaputt. Falls also jemand größere Spiegel übrig hat....

Anja mimte den Richter und gab wirklich jedem tolle Tipps und Hausaufgaben fürs richtige Lauftempo, Hinstellen wie und wo, welche Unterstützung und Hilfe man wie geben kann, und ganz wichtig das richtige Verhalten am und im Ring. Die Hunde und Menschen haben prima mitgemacht. Es gab kein gemurre und geknurre.  Wir alle haben unheimlich viel gelernt und sind Anja sehr dankbar.

Sie hat uns auch gesagt was sie im Ring auf keinen Fall sehen will ( wehe dem wenn doch).

Als nochmal Danke an Anja Braun und den Neckarsulmern , die Verpflegung und Betreuung war wie immer sehr gut, wenn möglich bin ich nächstes Mal wieder dabei.

 

Christine Schaal

Zurück